Konzeption

Pädagogischer Ansatz

Wir arbeiten in unserer Einrichtung nach dem situationsorientierten Ansatz. Wesentlicher Ausgangspunkt f√ľr die Gestaltung unserer p√§dagogischen Arbeit sind die St√§rken, Interessen und Bed√ľrfnisse des Kindes. Die Kinder werden individuell gef√∂rdert und gefordert. Das Wohl des Kindes hat dabei immer Priorit√§t. Unser Ziel ist es den Kindern und Eltern in allen Bereichen der Bildungswelten ein pers√∂nlicher Begleiter zu sein.

Natur als pädagogischer Schwerpunkt

Bildung gelingt dann, wenn die Natur als Lehrmeister, als Erfahrungsraum und Lernangebot einbezogen wird. Die Naturbegegnungen an sich spricht das kindliche Bed√ľrfnis nach Bewegung an. Es beansprucht alle Sinne, veranlasst zu eigenst√§ndigem Handeln, Entdecken und Forschen. Erfahrungen in dieser Umgebung erm√∂glichen ein ganzheitliches Lernen, die auch auf andere Lebensbereiche √ľbertragen werden k√∂nnen.

 

Wenn Sie mehr √ľber unsere Konzeption erfahren m√∂chten, dann klicken Sie bitte hier:¬†¬†endversion-konzeption-als-pdf