Im U-Boot auf Abenteuerreise

Im letzten Jahr konnten unsere angehenden Vorschulkinder mit Käpt’n Memo auf Gesundheitskurs im Erlebnisraum U-Boot der AOK in Düsseldorf gehen. Vorab lernten unsere Hilfsmatrosen alles an Handwerkszeug was sie für ihre Abenteuerreise brauchten. Knoten binden, Flaggensprache, Morsezeichen und alle Figuren die rund um die Geschichte mit Käpt´n Memo eine Rolle spielten.

Alle Stationen im U-Boot stellen Elemente der U-Untersuchungen vor und fordern die Sinne der Kleinen heraus: Auf dem Balancierbalken steht die Motorik im Mittelpunkt. Beim Blick durchs Periskop sind gute Augen gefragt. Genau hinhören müssen die Kinder, um das Unterwasserschiff per Echolot durchs gefährliche Riff zu steuern. Am Ende der Reise wartet eine geheimnisvolle Schatzkiste als Belohnung auf die kleinen Seefahrer.

Es war ein erlebnisreicher Ausflug, bei dem die Kinder viel erforschen und erproben konnten und jede Menge Spaß hatten.

Als Erinnerung bastelten unsere Kinder anschließend ein U-Boot für unseren Flurbereich.