Familienzentrum

Unser Familienzentrum bietet Ihnen und Ihren Kindern als „Ort des Vertrauens“ frühe Beratung, Betreuung, Bildung sowie Erziehungs-und Lebenshilfe an.

Leistungsbereiche

Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien

Sowohl wir als auch unsere Kooperationspartner, stehen Ihnen jederzeit als kompetente Ansprechpartner zur Vermittlung von Beratung-und Unterstützungsangeboten zur Verfügung. Wir bieten Ihnen hier im Haus die Möglichkeit zur Erziehung-und Familienberatung an. Diese kann zu festen Terminen aber auch zur offenen Sprechstunde in Anspruch genommen werden.

Familienbildung und Erziehungspartnerschaft

Unser Familienzentrum ist ein Ort der Familienbildung. Wir verstehen uns als Bildungs- und  Erziehungspartner der Eltern und halten ein vielfältiges Angebot zur Familienbildung bereit. Unter anderem Elternabende zu pädagogischen Themen, diverse Eltern-Kind Angebote. Diese Angebote werden individuell auf die Interessen der Familien abgestimmt.

Kindertagespflege

Wir stellen den Kontakt zum Jugendamt her, dort werden Sie bei Bedarf an entsprechende Tagespflegepersonen weitervermittelt. Wir pflegen einen regen Austausch, sowohl mit dem Jugendamt als auch mit den Kindertagespflegepersonen.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Über unsere weit gefächerten Öffnungszeiten (7.00Uhr-17.00 Uhr) und unsere gering gehaltenen Schließungstage unterstützen wir Sie bei der Ausübung Ihrer Berufstätigkeit.

Ländlich geprägter Raum

Besonders in unserem ländlich geprägten Raum ist es uns ein Anliegen die Angebotsstruktur für unser Familienzentrum vielfältig und umfangreich zu gestalten. Um viele Fahrtwege zu diversen Freizeiteinrichtungen so gering wie möglich zu halten, bieten wir Freizeitaktivitäten für Kinder und Familien hier im Haus an. Auch diese sind an den Interessen und Bedürfnissen der Familien orientiert.

Kooperationspartner

Eine Schlüsselkompetenz unseres Familienzentrum ist eine Vernetzung im Sozialraum.
Über unsere Kooperationspartner steht ein gutes, vielfältiges Unterstützungsangebot für Familien zur Verfügung.
Unsere Kooperationspartner in der Übersicht:

• Stadt Kempen-Jugendamt
    Jugendpflege
  • Kindertagespflege Stützpunkt Kempen
    Vermittlung und Beratung von Tagespflegepersonen/Frau Sooriyakumaar
  • Familiennetzwerk Kempen
    Haus für Familien
  • Logopädische Praxis Wortstark
    Stefanie Brands
    Logopädie
  • Caritasverband Region Krefeld e.V.
    Fachdienst für Integration und Migration /Frau Moreira Genz
  • Evangelische Beratungsstelle
    Partner zu Erziehung-und Lebensfragen / Frau Hercher
  • katholisches Forum Krefeld-Viersen