Anerkannter Bewegungskindergarten NRW

Am 17.07.2020 fand im Rahmen der Verabschiedung unserer Vorschulkinder, auch die Gütesiegelverleihung zum anerkannten Bewegungskindergarten NRW statt.
Mit unserem Kooperationspartner TuS – St. Hubert, vertreten durch Herr Lange , haben sich der Bewegungskindergarten Kita „Unter den Weiden“ e.V.  und der kinderfreundliche  Sportverein gemeinsam zur Aufgabe gemacht, Familien in Bewegung zu bringen. Durch bereits vergangene gemeinsame Projekte z.B. die Ballschule in der Kita, ein gemeinsam geplantes Bewegungsfest (durch Corona verschoben), oder ein gemeinsam durchgeführtes Kinderbewegungsabzeichen ( KIBAZ) , wollen wir Bewegung in den Alltag der Kinder bzw. auch ihrer Familien bringen.
In unserem Kita Alltag ist Bewegung an der Tagesordnung, da wir uns viel in der Natur bewegen. Im Haus gibt es viele verschieden Bewegungsanreize für Kinder, gleichermaßen aber auch Rückzugsorte und Ruhemöglichkeiten.  Alle Mitarbeiter wurden in fachlich fundierten Fortbildungen weitergebildet.
Unsere Konzeption wurde  bewegungsorientiert evaluiert ( zu finden unter dem Punkt Konzeption).
Im Namen des Kreissportbundes übergab Barbara Jahnke die Zertifikate.