Konzeption

PĂ€dagogischer Ansatz

Wir arbeiten in unserer Einrichtung nach dem situationsorientierten Ansatz. Wesentlicher Ausgangspunkt fĂŒr die Gestaltung unserer pĂ€dagogischen Arbeit sind die StĂ€rken, Interessen und BedĂŒrfnisse des Kindes. Die Kinder werden individuell gefördert und gefordert. Das Wohl des Kindes hat dabei immer PrioritĂ€t. Unser Ziel ist es den Kindern und Eltern in allen Bereichen der Bildungswelten ein persönlicher Begleiter zu sein.

Natur als pÀdagogischer Schwerpunkt

Bildung gelingt dann, wenn die Natur als Lehrmeister, als Erfahrungsraum und Lernangebot einbezogen wird. Die Naturbegegnungen an sich spricht das kindliche BedĂŒrfnis nach Bewegung an. Es beansprucht alle Sinne, veranlasst zu eigenstĂ€ndigem Handeln, Entdecken und Forschen. Erfahrungen in dieser Umgebung ermöglichen ein ganzheitliches Lernen, die auch auf andere Lebensbereiche ĂŒbertragen werden können.

 

Wenn Sie mehr ĂŒber unsere Konzeption erfahren möchten, dann klicken Sie bitte hier:  endversion-konzeption-als-pdf